230 Tannenbäume in einer Wohnung

Weihnachtswahn bei Familie J. : Mehr 30.000 Kugeln schmücken die Bäume
[NDS] „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum“. Das ist Familie J. s zu wenig. Bei ihnen zu Hause in R. heißt es eher „Oh Tannenbäume, oh Tannenbäume“. In ihrer Wohnung stehen 230 Tannen. Auf 180 qm. Im Wohnzimmer, in der Küche, auf dem Flur. „Wir haben noch etwas Platz, nur das Schlafzimmer muss baumfrei bleiben“, lacht Susanne, die ansonsten die „Macke“ ihres Ehemannes unterstützt.

Es gibt keinen Meter, an dem es nicht blinkt, glitzert und funkelt. Bei den J. s stehen so viele Bäume, wie der normale Weihnachtsfan in seinem ganzen Leben nicht aufstellt. Die bis zu 2 Meter hohen Plastik-Tannen sind mit mehr als 30.000 Kugeln geschmückt. Nicht immer klassisch, manchmal auch mit Autos als Christbaumkugeln. „Ich bin schon etwas verrückt“, schmunzelt Thomas.

Vor 6 Jahren fing alles an - mit 20 Bäumen. Schnell wurden es 40, dann 80, 150 und schließlich 250. In einem Weihnachtsbuch hält Thomas jedes Jahr die Veränderungen in seiner Wohnung fest. Als Vorbereitung für das nächste Jahr. Seit Oktober ist Thomas mit dem Schmücken beschäftigt, denn jedes Jahr wird alles auch wieder abgenommen. Die Bäume finden auf dem Dachboden Platz, die Kugeln lagern zusammen mit den Glitzerengeln in einem eigenen Weihnachts-Deko-Zimmer.

„Das ist gigantisch, das kann man sich nicht vorstellen“, „das ist verrückt und überwältigend, wie im Märchenland“, reiben sich auch Nachbarn und Freunde die Augen. Tausende Euros haben die J. s bisher investiert. Wie viel genau, wollten sie zwar nicht verraten, aber die 100 Euro Stromkosten jedes Jahr fallen nicht ins Gewicht. „Weihnachten ist für mich die schönste Zeit im Jahr“, erklärt Thomas seine Weihnachtsleidenschaft im Großformat. Und die ist ihm jeden Cent wert.